The media in this post is not displayed to visitors. To view it, please go to the original post.

Bitte Rehpost 🦌 💌 !
Armutsbetroffene im Visier des Rechtsextremismus:
Vortrag von Natascha Strobl, am 19.01.26 um 19:00h online! Anschließend Gelegenheit für Fragen.
Wer sich noch nicht angemeldet hat, möge das bitte tun!
Anmeldung:
forms.office.com/pages/respons…

Die Veranstaltung ist kostenfrei.
#armut #rechtsextremismus

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Tag her)

teilten dies erneut

Als Antwort auf why-not @Heike

@why-not @Heike Ich mag ja äußerst ungern über verwendete Tools murren, wenn sie irgendwie funktionieren, aber ... Microsoft Forms? Für /so/ eine Veranstaltung und ein Formular, das Name und Adressdaten des Anmeldenden erheben möchte? Gemessen an der Brisanz des Themas fühlt sich das mehr als nur ein wenig verstörend an. 😔
Als Antwort auf Kristian 🌒

@z428eu

mastodon.social/@why_not/11583…


@samuelmumm

Weißt du, ich habe keine Ahnung von Technik.
Ich hatte die Idee. Ich habe Natascha angeschrieben. Ich habe Sponsoren gesucht für das echt nicht geringe Honorar, damit es für alle kostenlos ist. Ich habe den Termin gemacht und auf allen Kanälen beworben. Wegen der Technik habe ich die Caritas gebeten, deren Infrastruktur nutzen zu können. Die ist bewährt und groß genug, falls es viele Anmeldungen gibt. Darum hab ich mich gekümmert.
⬇️


Als Antwort auf why-not @Heike

@why-not @Heike Hatte schon dergleichen vermutet, und mir steht hier Schimpfen auch nicht zu. Aber komisch fühlt es sich schon an - und mit Blick auf die Brisanz der Frage, gerade hier, Datenerhebung bis hin zur Postadresse an Microsoft zu übergeben, glaube ich, wird viele Interessenten, für die das sonst ein wichtiges Thema wäre, eher abschrecken. Weißt Du, warum hier so viele Informationen für einen Online-Vortrag abgefragt werden - bzw wieso der überhaupt registrierte Anmeldung benötigt? Wie gesagt - kein Schimpfen, ich würd's gern verstehen. Ist es "nur" ein Honorarthema?
Als Antwort auf Kristian 🌒

@z428eu

Das ist die Maske der Caritas, ich habe die Auskunft erhalten, dass sie früher schlechte Erfahrungen gemacht haben mit Faschos, die sich bei derart Veranstaltung angemeldet haben und die Veranstaltung gesprengt haben. Sie hoffen, damit die Hürde höher gelegt zu haben.
Ich selbst habe hier bisher nur Kritik bzw. Nachfragen bzgl. Microsoft erhalten, nicht ein einziges Mal ein „toll!“, die nächste Veranstaltung, so ich mir das nochmal antue, werde ich hier wohl nicht veröffentlichen.
⬇️

Als Antwort auf why-not @Heike

@why-not @Heike In dem verlinkten Post oben war auf "das echt nicht geringe Honorar" hingewiesen worden, deswegen die Frage. Und - wie gesagt, meine Kritik spielt hier keine Rolle und mir tut das Negative an dieser Stelle sehr leid, ich kenne den Aufwand für die Organisation solcher Veranstaltungen. Aber ich verstehe die Nachfragen dazu durchaus sehr gut - gerade bei diesem Thema fühlt es sich eben (ungeachtet der Begründung dafür) sehr verunsichernd an, wenn man sich namentlich und mit Postadresse dazu bekennen muss. Das bringt die vulnerablen Gruppen, um die es hier geht, potentiell nur noch mehr in Gefahr. 😔 (Und ich hab grad nix Besseres oder Positiveres zu sagen, als Dir bedarfsweise Hilfe anzubieten, wenn Du sowas nochmal planen und versuchen möchtest... . 😔)
Als Antwort auf Kristian 🌒

@z428eu

Nunja, Natascha Strobl ist selbstständig und hat Familie, ich kann schon verstehen, dass das Honorar so hoch ist. Ob sie „nur“ wegen des Honorars zugesagt hat, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber ich denke nicht, zumindest hatte ich bei den ganzen mails den Eindruck von echtem Interesse, und sie schreibt ja auch immer mal wieder was zu dem Thema in ihrem Account.
Die AG Treffen von Menschen mit Armutserfahrung NRW , zu der auch ich gehöre, arbeitet mit der freien Wohlfahrt

Als Antwort auf why-not @Heike

zusammen. Da kam auch ein Großteil des Sponsorings her. Über die Infrastruktur müsste in der Gruppe gesprochen und entschieden werden, es ist durchaus möglich, dass ich mich nicht durchsetzen würde mit dem Vorschlag, was anderes zu nutzen, eben weil das bisher immer gut funktioniert hat im Gegensatz zu anderen Plattformen, wo Leute immer wieder rausgeflogen sind und sowas. Müsste ich erfragen.
Aber ansonsten habe ich momentan nur eine weitere Idee, und da ist bis auf eine mail weiter
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (23 Stunden her)
Als Antwort auf why-not @Heike

@why-not @Heike Ich kenn diese Art von Problemen, leider. Und führe solche Diskussionen auch regelmäßig. Privat wie dienstlich. 😔 Was die Veröffentlichung bei Mastodon oder anderswo betrifft ... ist das Deine Entscheidung. Ich hab gesehen, dass der Artikel vergleichsweise häufig geteilt worden ist (bei einer, soweit ich überblicken konnte, relativ kleinen Zahl von Meckerern wie mir). Und ich mag hier keine Ratschläge geben, nur als Anmerkung in den Raum werfen: Nicht alle, die hier kritisieren, wollen stänkern. Manche haben eben auch einfach nur Angst, aus verschiedenen durchaus rationalen Gründen.
Als Antwort auf Kristian 🌒

Da würde ich mir wünschen, dass sie das so schreiben,
So frustriert und entmutigt das extrem.
Ich selbst bin nach wie vor sehr stolz darauf, dass die Veranstaltung, insbesondere das Sponsoring, gelungen ist.
Und ich hab ja den Vergleich zu Bluesky: da kamen zwar auch Nachfragen, aber deutlich weniger, vor allem deutlich freundlicher und tatsächlich auch mal ein Lob. Nicht, dass ich darauf bestünde, aber es ist schon schön, wenn die Mühe wertgeschätzt wird.
⬇️
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (23 Stunden her)
Als Antwort auf why-not @Heike

@why-not @Heike Naja, weil gerade auf Mastodon und im Fediverse sich dann doch sehr viele Menschen zusammengefunden haben, die Abstand zu Big Tech haben wollen, weil sie Angst vor dem Treiben der großen Konzerne haben; wenn ich so durch meine Kontaktlisten schaue, sind da auch viele dabei, die sehr genau wissen, warum. Dass genau /diese/ Reaktion nicht besonders höflich oder freundlich ist, muss man nicht diskutieren. Ich mag's auch nicht rechtfertigen, aber ich kann es vor dem gegebenen Hintergrund (Adressdaten potentiell gefährdeter Menschen fließen zu Microsoft) zumindest verstehen. Und den Umstand, dass es Aufwand war und Kraft kostete, das zu organisieren, sieht man solchen Ankündigungen leider ohnehin selten an (ich selbst hab beim Sehen des Posts erstmal ganz naiv angenommen, das wäre eine Aktivisti-Veranstaltung von Natascha Strobl; dass da Geld und Honorar involviert sind, war mir gar nicht klar...).
Als Antwort auf Kristian 🌒

Mir würde anderes auch besser gefallen als Microsoft, aber so ist es nun mal. Und ja, das war meine Idee als Armutsbetroffene und Armutsaktivistin. Ich habe Natascha Strobl angefragt, weil ich weiß, dass sie dazu was zu sagen hat.
Ich weiß, dass wir auf der Abschussliste ganz oben stehen, und was da auf uns zukommt, sollte die AfD je an die Macht kommen, was z.Z. nicht unwahrscheinlich scheint. Das ist beängstigend.
⬇️
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (23 Stunden her)
Als Antwort auf why-not @Heike

@why-not @Heike Ja.... das ist leider immer wieder dieses Dilemma: Es gibt jederzeit wichtiger Dinge als Datenschutz, aber in genau diesem Fall ist so eine Sammlung von Informationen zentral bei einem Anbieter wie Microsoft potentiell absolut verheerend. (Und als jemand, der ich gleichzeitig versuche, Leute für Datenschutz zu sensibilisieren, als auch in Themen wie Nachhaltigkeit, Ökologie und eher technikfremden Bereichen unterwegs bin, lerne ich wieder und wieder, dass sich das derzeit faktisch nicht ausbalancieren lässt, leider, weil den Aktivisti auf beiden Seiten hinreichend viel Sensibilisierung für die Nöte und Themen der jeweils "anderen" fehlen... . So gesehen kenne ich Deinen Frust sehr gut. 😔)
Als Antwort auf why-not @Heike

@why-not @Heike Ich weiß. Das machen alle so. (Und vermutlich war das, was Du hier erlebt hast, die Konsequenz solcher verschiedenen, selbstverständlich gewählten, aber unmoderierten und unverhandelten Prioritäten, die aufeinandergeprallt sind. 😔 Das passiert leider immer wieder... und es wirkt immer wieder wie "teile-und-herrsche", auch wenn mir eine Idee fehlt, wie man es besser hinbekommen könnte...)